Adventsmarkt in Niedergrunstedt 2020

Am dritten Adventssonntag lädt der Weimarer Ortsteil Niedergrunstedt traditionell zum „Advent bei Mauritius“ ein. Namensgeber der beschaulichen Adventsveranstaltung mit ausgesuchten Marktangeboten ist die sehenswerte Mauritiuskirche in der Ortsmitte.

Was ist 2020 möglich?

Unser Adventsmarkt lebt von seiner heimeligen Atmosphäre, vom Gedränge an vielfältigen Ständen im Vereinshaus und in der Scheune, von dem vorweihnachtlichen „Beiprogramm“ wie Konzert, Chorauftritt und Puppentheater in Kirche und Brauhaus, von Räumen zum Aufwärmen bei Kaffee, Kuchen, Waffeln, Glühwein… Das alles wird nicht wie in den vergangenen Jahren durchführbar sein. Zulassungskontrollen und Abstandsregelungen sind für die Vereine und Helfer in den Marktgebäuden und Veranstaltungsräumen nicht organisierbar. Überlegungen, den Markt nur im Freien durchzuführen, scheiterten am Angebot der meisten Stände, die ein Dach über dem Kopf benötigen. Außerdem müsste auf Musik und Theaterspiel verzichtet werden. Was bleibt dann noch vom „Advent bei Mauritius“ übrig? Deshalb haben die Organisatoren entschieden, lieber auf einen richtigen Adventsmarkt im nächsten Jahr zu hoffen und in diesem Jahr auf einen halben zu verzichten. Der nächste „Advent bei Mauritius“ findet daher erst am 3. Adventssonntag 2021 statt, auf den wir uns sicher gemeinsam freuen. Weil die Niedergrunstedter aber ganz ohne Adventsbegeisterung nicht denkbar sind, wird es auch 2020 einen festlich geschmückten Ort und eine Neuauflage des Fenster-Adventskalenders geben. Und nicht nur damit lädt der Ort seine Freunde in diesem Jahr zu einem Besuch ein. Als Erinnerung und Vorgeschmack geht der Advent bei Mauritius erstmals mit einem Angebot zum Entdecken und Erkunden online. Dieses ist über die ganze Adventszeit unter

www.adventbeimauritius.de

erreichbar. Es lädt alle Liebhaber und Neugierigen herzlich ein, dort in Erinnerungen zu schwelgen und sich auf das nächste Jahr zu freuen.

Plakat: Plakat 2020 als PDF-Datei öffnen und speichern

Presseflyer: Presseflyer 2020 als PDF-Datei öffnen und speichern


Veranstalter des realen Marktes: Ortsteilbürgermeister und Ortsteilrat Niedergrunstedt
www.niedergrunstedt.de


Mitwirkende: Musikkindergarten, Freiwillige Feuerwehr, Kirchgemeinde, Heimatverein, Ortsverein Lebendiges Niedergrunstedt, Jugendzimmer, Kunstverein Hofatelier, Villa Anna und Villa Wilhelmina der Stiftung Dr. Georg Haar


Virtueller Markt: Die Webseite für den „digitalen“ Advent bei Mauritius 2020 wird vom Ortsverein Lebendiges Niedergrunstedt e.V. zur Verfügung gestellt.

www.adventbeimauritius.de

www.LebendigesNiedergrunstedt.de