Geschichte: Daten

zurück
1 / 2
weiter

 
1707 Weitere schwere Brände im Orte, so 1707, wo 24 Häuser, 1796, wo 8 Gehöfte zerstört wurden.

1727-29 Umbau der baufälligen Kirche, Innenausgestaltung mit reicher Ausmalung in ihrer heutigen Gestalt

1828 durch einen Großbrand wurden wiederum 13 Gebäude in Asche gelegt

Lange Zeit war die Landwirtschaft die Lebensgrundlage der Einwohner, Mittel- und Kleinbauern überwogen. Im 16. Jahrhundert wurde zeitweise Waid angebaut. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts haben sich Arbeiterfamilien aus Weimarer Betrieben in Niedergrunstedt angesiedelt, auch Handwerksbetriebe nahmen allmählich zu. Der Ort hat als Wohndorf seinen ländlichen Charakter über die Zeiten erhalten.

1948 Bestätigung des Gemeindesiegels mit dem Brunnenhäuschen

1952 Gründung der LPG "Glückauf" (Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft)

Nach dem 2. Weltkrieg wurde das öffentliche Leben durch neue Parteien und Massenorganisationen geprägt. In der Ortschronik wird von einigen Turbulenzen in der Gemeindeverwaltung berichtet. Mit dem Zusammenschluß von 17 bäuerlichen Wirtschaften erfolgte im Jahre 1952 die Gründung der LPG "Glückauf" (Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft). Die verbliebenen Einzelbauern wurden zum Eintritt in die LPG "überzeugt", schwere und unvergeßliche Zeiten für die Betroffenen. Im April 1960 wurde unsere Gemeinde „vollgenossenschaftlich".

1992 1992 der alte Dorfkern um die Kirche wird unter Denkmalschutz gestellt

Mit der geschichtlichen Entwicklung bildete sich ein interessanter und schöner Dorfkern heraus. Hervorzuheben ist der Platz vor der Kirche, der umsäumt ist von der alten Schule und der Pfarrei, der Schulscheune und dem Tanz´schen Haus mit dem altthüringischen Außengang, dem alten Backhaus und dem alten Brauhaus, daneben ein überdachter Pumpenbrunnen, zwischen den Häusern der tiefe Kirschbachgraben und im Hintergrunde, alles überragend, der hohe Kirchturm der Mauritiuskirche.

1994 Eingemeindung Niedergrunstedts als neuer Ortsteil von Weimar (1.4.1994)

1999 710-Jahr-Feier des Ortes Niedergrunstedt

zurück
1 / 2
weiter